Sie sind hier: Startseite » Über mich

Über mich

Darf ich mich vorstellen...

Ich bin Jahrgang 1959, in Kiel aufgewachsen und habe eine erwachsene Tochter.

Mein erster Beruf: Dipl. Ing.

Ich habe die ersten 33 Jahre meines Berufslebens sehr erfolgreich als Dipl.Ing. für Nachrichtentechnik gearbeitet, zuerst als Angestellter, dann 15 Jahre freiberuflich und zuletzt als Mitbegründer einer kleinen Firma und Leiter der Softwareentwicklung. Eine gewisse Zeit nachdem diese Firma dann in nordamerikanische Hände gewechselt hatte, entschied ich, dass es Zeit für einen Wechsel wird.

Mein jetziger Beruf: Heilpraktiker

Seit meiner Jugend habe ich mich für psychologische Themen interessiert: Warum macht ein Mensch das Eine und lässt das Andere? Im Alter von 35 Jahren habe ich dann mit der ersten professionellen Ausbildung begonnen, zuerst aus Neugier: "Nur den Basiskurs" dachte ich. Der war jedoch so anregend, dass ich weitermachte.

Immer wieder während der verschiedenen Ausbildungen in den folgenden Jahren waren andere Teilnehmer von meiner Arbeit derart berührt, dass sie mich am liebsten geschüttelt hätten mit Worten wie: "Ulrich, du musst unbedingt mit Menschen arbeiten und nicht mit Maschinen!" Ich brauchte dann noch bis 2015 bis ich diesem Ruf gefolgt bin, zunächst nebenberuflich und seit Sommer 2018 dann hauptberuflich.

Nun arbeite ich zu hundert Prozent als psychologischer Berater, Coach, Supervisor, Seminarleiter und Heilpraktiker, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie.

Das bedeutet

Dadurch, dass ich so viele Stationen und Firmen durchlaufen habe, kann ich mich gut in die Situation von Arbeitssuchenden, Menschen mit Angst um den Arbeitsplatz oder in finanziellen Nöten, Arbeitnehmer, Betroffene von Umstrukturierungen, Selbständige und Führungskräfte hineinversetzen.

Als ehemals Verheirateter und Vater einer erwachsenen Tochter weiß ich, was es bedeutet, Familie zu haben und Krisen zu durchlaufen.

Durch meine breite Palette an psychologischen Ausbildungen und Erfahrungen sind mir Wege vertraut, auf denen ich Sie sicher durch Veränderungen begleiten kann.

Wichtige Stationen im vorigen Beruf

bis 1985 Studium der Nachrichtentechnik, Abschluss als Dipl. Ing.
1985 bis 1995 Angestellter Hardwareentwicklung / Softwareentwicklung
1995 bis 2017 Freiberufliche Softwarentwicklung, siehe auch http://www.input-edv.de, ab 2010 nebenberuflich
2010 bis 2018 Mitbegründer und Angestellter einer kleinen Firma, Abteilungsleitung für Softwareentwicklung
seit 2018 haptberuflich Heilpraktiker für Psychotherapie

Wichtige psychologische Ausbildungen:

NLP / Neurolinguistische Prozessarbeit

1994 / 1995 NLP Master bei Dr. Jürgen Leistikow in Schilksee

Gewaltfreie Kommunikation / GFK

1999 bei Marshall Rosenberg in Berlin

Therapeutische Hypnose

2004 / 2005 bei Dr. Henning Alberts in Budapest und Stuttgart

Gestalttherapie

2009 - 2012 in der Werkstatt Nord in Bordesholm

Systemische Aufstellungsarbeit

2013 in der Werkstatt Nord in Bordesholm

Provokativer Ansatz in der Therapie

2014 in der Werkstatt Nord in Bordesholm

Heilpraktiker für Psychotherapie

2015 Prüfung nach §1 HPG in Husum, Abschluss als "Heilpraktiker beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie"

EMDR

2018 / 2019 bei Cornelia Schrader / Werkstatt Nord in Hamburg

zukünftig: Supervision

September 2020 bis September 2021